Donnerstag, 30. September 2010

Rausgekramt.....




..habe ich heute mal ein paar Fotos, von Dingen, die ich in den letzten Monaten genäht habe.

Gaaaanz ganz selten, kommt bei mir rosa unter die Nadel.
Das einzigste Mädchen in der Familie ist meine 5jährige Nichte, und obwohl sie ein süßes Mädchen mit blonden Zöpfchen ist...*kopfschüttel*..mag sie am liebsten Hosen und Shirts anziehen. Rosa Blüschen wie auf dem Bild sind da die Ausnahme.


Anna und Frederik beim Bücheranschauen, sie genießt es die 'Große' zu sein

Zu ihrem Geburtstag bekam sie von mir einen Turnbeutel im Pirat(innen)look, mit passendem Taschentüchertäschen und kleinem Krimskramstäschen .. gefüllt mit allerlei Kleinkram und Piratenthema-tangierenden Dingen.


Genäht ist der Beutel aus blauer Baumwolle, Reflektorpaspel und pinkfarbener Cord. Die Himmelsrichtungen habe ich freestyle mit 3fach Steppstich aufgestickt, die Stickmuster sind auf weißem Filz gestickt und dann appliziert.


Best of Recycling:der gestreifte Stoff war mal ein T-Shirt

LIEBE LESER und MITBLOGGER, kann mir bitte jemand sagen, wie ich es hinbekomme, daß jeweils 2Bilder NEBENeinander statt untereinander erscheinen??Und wi bekomme ich ds Bild so hin daß beim Draufklicken eine grßre Version erscheint???*hab einfach keine ahnung*
Hach, war das mal schön, mich mit ein bißchen Mädchenkram austoben zu dürfen. In den nächsten Tagen sind warme,bequeme Babyhosen und Babybooties in 'langweiligem' braun und petrol dran...aber immerhin,es ist ja nicht mehr lange hin bis Weihnachten, dann darf auch ich wieder rosa werkeln;-)

In meinem übernächtigtem Zustand, fällt mir leide nicht mehr ein, wo ich eigentlich die Stickbilder gekauft habe?? Wird irgendwann mal nachgetragen!!

Lg,
Kathrin

Auf Regen folgt Sonne...

auch wenn es manchmal warten heißt!
Ich dachte schon, sie hätte sich zur Ruhe gesetzt, die schöne warme Sonne, denn hier gab es ja tagelang nix als:


Regen, Regen, Regen, Regen, Regen, Regen, Regen....und nochmehr Regen.

Manchem Gesellen mag das ja gefallen, 
uns aber überhaupt nicht!

Nach soo viel Regen, sind die Wiesen im Park nicht zum Spazieren gehen, sondern eher zum Hüpfen. Sofern man grün ist und 4 Beine hat.

Besonders schwer zu ertragen ist fieses Regenwetter für meinen 3jährigen Zappelmann, der mindestens seine 2-3 Stunden Nachmittagsauslauf an der frischen Luft braucht - ansonsten ist er nicht zu genießen.

Solange es nicht wie aus Kannen schüttet,  sind wir also auch bei Regen draußen. Aber die letzen Tage waren einfach mal nur noch Land unter - und rette sich wer kann- ab ins Trockene!

Im Kindergarten haben sie auch nur tagelang drinnen gehockt. Gestern nachmittag gab es dann für uns kein Halten mehr:

Hochwasser auf unserem Lieblingsspielplatz

Auch der dichteste Matschanzug macht nach einer halben Stunde Tiefseetauchen schlapp
...
fix zurück nach Hause, und ab in die warme Wanne, Feuer im WZ gemacht und auf der Couch eingekuschelt.


Ich hoffe mal, daß das Wetter heute ein bißchen sonnig bleibt, ich brauch das für die Moral..denn das Babyschätzchen hatte gestern den dritten Durschgang Impfungen bekommen und die ganze Nacht gefiebert und geweint...gähn, bin ich was müde!
LG,
Kathrin

Thementag: HERBSTFRÜCHTE

Ich mache mit bei Gretelies Thementag, und passend ist das Thema heute allemal!Hier gibt es noch mehr Herbsfrüchte: Flickr-Pool

Ich liebe ja den Herbst..naja, zumindest die warmen und vor allem trockenen Tage, aber hauptsächlich mag ich am Herbst die satten Farben. ORANGE, GELB und ROT...seuftz...genau meine Farbpalette..und wie der Pooh-Bär sagen würde 'Zeit für geröstete Kastanien und Laubhaufen springen'.

Eigentlich war auch ganz klar was ich jeute zeigen würde, meinen Neuerwerb für den Wohnzimmertisch..aber statt dessen hat Sohnemann in der KiTa gebastelt und mir heute diesen wunderschönen Apfel geschenkt:
Frederiks Herbstapfel für Mama
Hach, da schwillt das Mutterherz vor Stolz;-)
Wir haben ihn neben seinen Igel an die Wand gepinnt, hoffen wir mal, daß das gut geht..wo Igel doch so gerne Äpfel mampfen!

Und eigentlich wollte ich dieses Schmuckstück zeigen, meine neue Pilzschale.

Mir fehlt noch die passende Befüllung-ich dachte an Nüsse oder Kastanien, doch vorerst hat ein Glas Sanddornmarmelade geparkt darin geparkt-das paßt einfach mal farblich so schön dazu;-)

LG, und einen sonnigen Tag wünscht,
Kathrin

Mittwoch, 29. September 2010

Jetzt wirds pilzig....noch mehr KiTa-Tischdecken

Auch der grüne Raum in Sohnemanns KiTa brauchte noch neue Tischdecken,


deshalb....hab ich mich auch mit anstecken lassen, vom allgemein um sich greifenden Fliegenpilzhype.



Stickmotive der unteren zwei Decken: Feenwerkstatt



Daheim würde sowas bei uns farblich überhaupt nicht passen, schön, daß ich mich in der KiTa austoben darf;-)

LG,
Kathrin

Freitag, 24. September 2010

Jede Menge Krabbelviecher auf den KindergartenTischdecken.

.da ich derzeit nichts neu genähtes habe, will ich mal ein paar Schätzchen der letzen Monate zeigen.

In der KiTa vom großen Sohnemann wurde im Winter der Krippenbereich saniert. Als es dann im Fruhjahr endlich wieder in die angestammten Räume zurück ging, wurde ich gebeten ein paar kindgerechte Tischdecken/Tischläufer zu nähen.Na aber gerne doch!!!!

Ich habe stabilen gelben Baumwollstoff gewählt und 'Gucklöcher' eingearbeitet, die mit gut abgelagertem Käferstoff hinterlegt wurden. passend dazu tummeln sich rund um die Gucklöcher ein paar 'entlaufene'Krabbelviecher, als Stickis.

und hier auch:




Die Kiddies waren begeistert und zur Belohnung habe ich einen ganzen Schwung 'Gemälde' bekommen, denn es wurde extra ein Käfermalvormittag mit den Zwergen veranstaltet.Das war ein superliebes Dankeschön, hab ich mich gefreut!!

Bald gibt es noch mehr zu sehen, denn für das grüne Zimmer der Gruppe habe ich pilzige Tischdecken gemacht.

LG,
Kathrin


Donnerstag, 23. September 2010

Blogeröffnung!!

So...und wieder eröffnet ein Nähblog!
Zu sehen wird es, hoffentlich bald, die Werke meiner nächtlichen Nähmaschinensitzungen, geben.
Denn nachts, wenn endlich Ruhe eingezogen ist, und alle mehr oder weniger friedlich schnarchen, schleicht sich die Mama in ihr Arbeitszimmer und näht all das, was man in einem Jungshaushalt eben so braucht:
ein paar Jungssachen - vor allem feuerwehrmäßig angehauchtes;-), Pixie-Heft-Hüllen, Stillshirts, bunte und lustige Stoffwindeln, Kindergartenkrimskrams.
Nur ganz ab und an, *seuftz* und traurig guck, schleicht sich rosa unter meine Nähnadel, wenn ich die kleine Nichte oder die Freundin des 3jährigen benähen darf.
Wenn es die Zeit, bzw die Zwerge, erlauben wird es auch ab und an ein Tutorial geben.

Auf dem Nähplan für die nächsten Wochen stehen bei mir:
Halloweentaschen für den Großen, die Nachbars- und Verwandschaftskinder
Tischdecken für den Kindergarten
Tragecover mit Regenschutz und auch ein Trageponcho
Herbstmütze für den ganz Kleinen in Gr 68/74
Schlafsack für den Winter

Ich würde mich freuen, wenn ihr ab und an mal bei mir vorbeischaut!

Viele Grüße,
Kathrin